News

Uhr

2 x 6 = 8

Kenner der Pumpenbranche wissen sicherlich, was wir damit meinen. Zwar stimmt dies nicht ganz, doch zwei 6-Zoll-Saugschläuche weisen ungefähr den gleichen Durchgang auf wie ein einzelner 8-Zoll-Saugschlauch. Genau diese Eigenschaft nutzte die Walter Clausen GmbH auf clevere Weise für den vorübergehenden Einsatz von Pumpen in Schleswig-Holstein.

Das Problem

Für den Ausgleich eines Wasserkanals in der Nähe von Itzehoe bot der Aufstellort der Pumpen – die eine Pumpenleistung von 1500 m3/h zu erzielen hatten – auf dem schmalen Deich nur wenig Platz für große Pumpenaggregate. Zudem sind Saug- und Druckschläuche mit großen Nennweiten auch äußerst starr.

Die Lösung

Anstatt eines großen Pumpenaggregats kamen mehrere kompaktere Pumpenaggregate mit Dieselantrieb zum Einsatz, die nebeneinander auf dem Deich aufgestellt wurden. Die erforderliche Pumpenleistung konnte auf diese Weise sichergestellt werden. Die 8-Zoll-Pumpe des Typs BA180E ist von ihren Abmessungen her zwar das kleinste der drei Pumpenaggregate, doch erzielt sie im Vergleich zu den beiden ebenfalls aufgestellten 6-Zoll-Pumpen fast die doppelte Leistung. Als Saug- und Druckschläuche verwendete die Walter Clausen GmbH nicht einzelne 8-Zoll-Schläuche, sondern jeweils zwei 6-Zoll-Schläuche. Neben der größeren Biegsamkeit der kleineren Schläuche, ist auch deren Gesamtdurchgang etwas größer. Dies verringert die Strömungsgeschwindigkeit ein wenig (empfohlene Strömungsgeschwindigkeit Saugseite = max. 4m/s).

Berechnung 2 x 6 = 8

  • Die Formel zur Berechnung der Kreisfläche lautet Durchmesser2 · π ÷ 4.
  • Die Kreisfläche eines 8-Zoll-Schlauches beträgt 323 cm2.
  • Die Kreisfläche eines 6-Zoll-Schlauches beträgt 181 cm2 – bei zwei Schläuchen demnach gemeinsam 362 cm2.

Anmerkung: Bei der Berechnung der Strömungsgeschwindigkeit ist neben dem Durchgang auch der Druckverlust durch Wandreibung usw. zu berücksichtigen. Denn bei zwei 6-Zoll-Schläuchen muss ein Verteiler eingesetzt werden, der den Druckverlust (durch zusätzliche Wandfläche) erhöhen kann.

BBA Pumps 8-Zoll-Pumpe des Typs BA180E

Zurück